EU-Akteur

Bernd Wilkens

Leiter des Europe Direct Info-Point Europa und stellv. Landesgeschäftsführer der Europa-Union Hamburg.

Bernd studierte Politikmanagement an der Hochschule in Bremen sowie Violence, Conflict and Development an der School of Oriental and African Studies (SOAS) in London. Während seines Studiums hat er erste europapolitische Erfahrungen gesammelt, indem er ein Praxissemester in Brüssel absolvierte. Anschließend zog es ihn nach Hamburg, wo er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Abgeordnetenbüro tätig war. Neben seinem beruflichen und akademischen Werdegang engagiert sich Bernd seit einigen Jahren für ein Schul- und Klimaprojekt in Uganda.

Kurzbiografie

seit 03.2023
Info-Point Europa > Leiter
seit 03.2023
Landesgeschäftsstelle > Stellvertretender Landesgeschäftsführer

Kontakt

Info-Point Europa
Adolphsplatz 1
20457 Hamburg

Artikel von Bernd Wilkens

Konferenz – “Compact with Africa” in Berlin
Konferenz – “Compact with Africa” in Berlin

Am 20. November fand in Berlin die „Compact with Africa“ – Konferenz statt. Zum bereits 5.Mal kamen Staats- und Regierungschefs aus 13 afrikanischen Ländern mit den G20-Staaten zusammen, um über ihre wirtschaftliche Zusammenarbeit zu sprechen. Neben der Bundesregierung und vielen weiteren Europäischen Regierungschef:innen nahmen auch EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und EU-Ratspräsident Charles Michel teil.

Erstwähler:innen werden zu Erstwahlprofis
Erstwähler:innen werden zu Erstwahlprofis

Der Info-Point Europa und die Europa-Union Hamburg bilden im Rahmen der Initiative Erswahlprofis des HAUS RISSEN, Wahlhelfer:innen für die Europawahl am 9.Juni 2024 in Hamburg aus. Das Seminar richtet sich an junge Erstwähler:innen und neu eingebürgerte Menschen. 

Was bedeutet Europa für Sie, Frank Spilker?
Was bedeutet Europa für Sie, Frank Spilker?

Am 27. Mai gastieren wir mit Sounds of Europe in der JazzHall am Harvestehuder Weg. Im Rahmen der Europawochen kooperiert die Europa-Union Hamburg, Junge Europäische Föderalisten Hamburg e.V. und der Info-Point Europa mit der Hochschule für Musik und Theater für einen musikalischen Europaabend. Bei “Sounds of Europe” erwartet die Zuschauer:innen ein buntes Programm aus Klassik, Jazz und Pop. Ein ganz besonderer Gast an diesem Abend ist Frank Spilker, Frontmann der legendären Hamburger Band Die Sterne. Sänger und Band schaffen es nach über 30. Jahren im Musikgeschäft sich immer wieder neu zu erfinden und mit ihren Texten nah am Puls der Zeit zu sein. 2019 landeten sie laut Musikexpress mit gleich zwei Alben unter den 100 wichtigsten deutschen Produktionen aller Zeiten. 2022 legten sie mit ihrem neuen Album „Hallo Euphoria“ nach. Das Rolling Stone Magazin nennt es "ein Album voller bittersüßer Lakonie, grandioser Grooves und Kommentare auf das Hier und Jetzt." Davon wird uns Spilker bei Sounds of Europe etwas zum besten geben. Im Vorfeld hatten wir die Möglichkeit den Sänger zu interviewen und ihm Fragen zu seiner Sicht auf Europa und sein neues Album zu stellen.