Europa-Akademie

Gut Siggen

Unsere Europa-Akademie findet traditionell im Frühsommer auf Gut Siggen statt, einem wunderschönen Seminarzentrum an der Schleswig-Holsteinischen Ostseeküste.

Im Rahmen unserer Akademie kommen jährlich ca. 20 junge Menschen zusammen, geeint von ihrem Interesse an Europa und großer Diskussionsfreudigkeit.

Wir schaffen es stets, spannende Referent*innen für unsere Akademie zu gewinnen und setzen uns mit ihrer Hilfe mal mit großen, viel besprochenen und mal mit sehr spezifischen, selten behandelten Themen auseinander - natürlich immer mit Bezug zur EU!

Durch unsere Akademie möchten wir jungen Menschen aus Hamburg die Möglichkeit bieten, in entspannter Atmosphäre zu lernen, sich auszutauschen und gemeinsam neue Ideen für ein besseres und stärkeres Europa zu entwickeln. Um ein möglichst breites Spektrum an Teilnehmenden zu erreichen, zählt bei uns Dein Interesse an unseren Themen mehr, als Dein vorhandenes Vorwissen. Jede unserer Akademien beginnt mit einer niedrigschwelligen Einführung, damit alle auf dem selben Stand sind, wenn wir in den ersten vollen Akademie-Tag starten. Solltest Du Dir noch unsicher sein, ob die Europa-Pandemie etwas für Dich ist, kannst Du Dich gern jederzeit bei uns melden!

Nachdem unsere Europa-Akademie aufgrund der Corona-Pandemie in den vergangenen zwei Jahren leider ausfallen musste, wird sie vom 24.-26. Juni 2022 endlich wieder stattfinden!

Der Bewerbungszeitraum beginnt in diesem Jahr am 2. Mai. Behalte am besten unsere Social Media-Kanäle im Auge, um rechtzeitig daran erinnert zu werden.

Wir freuen uns auf Dich!


Siggen 2019

Leslie Schübel

Ansprechpartnerin: Leslie Schübel

Wenn du eine Frage zur Europa-Akademie hast, mitfahren willst oder einen Vorschlag für die nächste Akademie hast, kannst du dich bei Leslie melden.

leslie.schuebel@jef-hamburg.de