EU-Akteur

Frank Spilker

Sänger der legendären Hamburger Indie-Pop-Band Die Sterne.

Die Band aus Hamburg wurde 1991 gegründet und hat seither 13. Alben veröffentlicht. Darüber hinaus ist Spilker Mitglied des Vorstands des VUT, der Verband unabhängiger Musikproduzent*innen und war bis vor kurzem Delegierter der GVL (Verwertungsgesellschaft für Künstler und Labels). Seine Kernkompetenz aber, bleibt das schreiben von Songs insbesondere von Songtexten. Diese vermittelt er seit 2019 auch akademisch im Songwriting Studiengang an der BIMM. 2013 ist sein Roman "Es interessiert mich nicht, aber das kann ich nicht beweisen" erschienen, sowie seitdem zwei Hörspiele und etliche journalistische Texte. 

Artikel über Frank Spilker

Veranstaltungsbericht
Veranstaltungsbericht

Als Highlight der Hamburger Europawochen 2023 luden die Europa-Union Hamburg e.V., der europe direct Info-Point Europa und die Hochschule für Musik und Theater am 27. Mai zur ersten Auflage von „Sounds of Europe“ in die JazzHall der HfMT am Harvestehuder Weg

Was bedeutet Europa für Sie, Frank Spilker?
Was bedeutet Europa für Sie, Frank Spilker?

Am 27. Mai gastieren wir mit Sounds of Europe in der JazzHall am Harvestehuder Weg. Im Rahmen der Europawochen kooperiert die Europa-Union Hamburg, Junge Europäische Föderalisten Hamburg e.V. und der Info-Point Europa mit der Hochschule für Musik und Theater für einen musikalischen Europaabend. Bei “Sounds of Europe” erwartet die Zuschauer:innen ein buntes Programm aus Klassik, Jazz und Pop. Ein ganz besonderer Gast an diesem Abend ist Frank Spilker, Frontmann der legendären Hamburger Band Die Sterne. Sänger und Band schaffen es nach über 30. Jahren im Musikgeschäft sich immer wieder neu zu erfinden und mit ihren Texten nah am Puls der Zeit zu sein. 2019 landeten sie laut Musikexpress mit gleich zwei Alben unter den 100 wichtigsten deutschen Produktionen aller Zeiten. 2022 legten sie mit ihrem neuen Album „Hallo Euphoria“ nach. Das Rolling Stone Magazin nennt es "ein Album voller bittersüßer Lakonie, grandioser Grooves und Kommentare auf das Hier und Jetzt." Davon wird uns Spilker bei Sounds of Europe etwas zum besten geben. Im Vorfeld hatten wir die Möglichkeit den Sänger zu interviewen und ihm Fragen zu seiner Sicht auf Europa und sein neues Album zu stellen. 

Veranstaltung mit Frank Spilker

Konzert
Sounds of Europe - Musik und Gespräche rund um Europa
Samstag
27.05.23
19:30
Sounds of Europe
Sounds of Europe

Sie erwartet ein buntes Programm aus Klassik, Jazz und Pop mit Gesprächen zu den Themen der Musik oder den Herkunftsländern der Künstler:innen.