Unter dem Motto Go Vote – Unsere Stimmen sind laut! feiert ein breites Bündnis aus der Mitte unserer Stadt in der Woche vor Bezirks- und Europawahl am 9. Juni die Demokratie: mit einem großen Auftaktkonzert in der Elbphilharmonie, einer Demo in der City und zahlreichen Kultur-Highlights in der ganzen Stadt. Wir möchten damit so viele Menschen wie möglich zum Wählen animieren. Denn unsere Demokratie braucht alle Stimmen der Stadt!
Wir engagieren uns. Und das gerne im Konzert. Die Europa-Union Hamburg ist Partner im Bündnis Go Vote. Das Bündnis möchte möglichst viele Menschen in der Stadt dazu bewegen, von ihrem Stimmrecht Gebrauch zu machen und eine der vielen demokratischen Parteien zu wählen.
Wir – Museen, Konzerthäuser, Clubs und Stadtteilzentren, Vereine und Initiativen – wollen die Woche vor der Wahl zum unüberhörbaren Stadtgespräch machen und als Chor der Vielen rufen: "Du hast die Macht, mach was draus!"
Die Website wurde pünktlich zum Europatag gelaunched; allerdings lohnt es sich in den nächsten ein bis zwei Wochen noch einmal hinein zusehen, da die meisten Einrichtungen derzeit noch mit Hochdruck an der Fertigstellung der Angebote arbeiten. Das stehende "Grundgerüst" wird stetig erweitert.
Wir bieten ohnehin eine Vielzahl von Aktivitäten zur Europawahl, beteiligen uns aber mit zwei Aktivitäten im Rahmen des Bündnis:
Am 7. Juni wird es außerdem um 16 Uhr eine große Demonstration – "Rechtsextremismus stoppen" – eines größeren "Bündnis der Bündnisse" geben, an dem das Go Vote-Bündnis beteiligt ist.
Die Koordinierung der Go Vote-Aktivitäten wurde von Ansgar Wimmer und seinem Team in der Alfred Toepfer Stiftung übernommen.