Satzungsänderung: Föderalist*innen

Ihr könnt entscheiden

Unser Vereinsname ist offiziell "JEF-Hamburg e.V.". Dennoch erlaubt unsere Satzung auch die Langfassung "Junge Europäische Föderalisten, Landesverband Hamburg e.V.". Auch in der Kommunikation nach innen und außen sprechen wir häufig von den "Jungen Europäischen Föderalisten". Unser Mitglied Max hat deshalb eine Änderung vorgeschlagen, seine Begründung findet ihr hier. Über den Vorschlag stimmen wir bei unserer nächsten Mitgliederversammlung im Sommer ab.

Die JEF Hamburg sind für alle Menschen unabhängig von ihrem Geschlecht offen und setzen sich für alle ein.
Max Boddin zur Satzungsänderung

Ich schlage vor, die Langfassung des Vereinsnamens in "Junge Europäische Föderalist*innen" zu ändern. Die JEF Hamburg sind für alle Menschen unabhängig von ihrem Geschlecht offen und setzen sich für alle ein. Unser Anspruch kann nicht sein, einen Großteil der Bevölkerung über das generische Maskulinum bloß "mitzumeinen." Vielmehr sollten wir offensiv und ausdrücklich bekennen, dass wir eine inklusive und offene Bewegung sind.